Demonstration von Kommando Rhino gegen die bevorstehende Räumung.
9. Januar | 14 Uhr | Bertoldsbrunnen
Demonstration von Kommando Rhino gegen die bevorstehende Räumung.
9. Januar | 14 Uhr | Bertoldsbrunnen
Das Wagenkollektiv Rhino ist nach der Gemeinderatssitzung vom 15. 12. Räumungsbedroht. Es wird zu Aktionswochen in Freiburg ab dem 01.01.2010 aufgerufen um den Erhalt des Projektes zu erkämpfen. Wagenburgen sind der Stadtverwaltung noch immer ein Dorn im Auge.
Aber lieber ein Dorn als ein Rhinozeros-Horn! Zeigt euch solidarisch für mehr Freiräume!
Kommando Rhino
Wagenplatz-Kollektiv
Vauban-Allee M1
79100 Freiburg
rhino[ät]linksunten.ch (PGP)
Für den 23. Januar ruft das Freiburger Bildungsstreikbündnis zu einer Demonstration um 15 Uhr am Platz der Alten Synagoge auf.
Die Vorstände des Schattenparker-Trägervereins haben Strafbefehle wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz bekommen. Dadurch ist der Fortbestand der Wagenburg Schattenparker bedroht.
Wir schließen uns der Forderung nach einer Einstellung der Verfahren an!
Wir haben am 25.01. eine Soli-Erklärung für die Wagenburg der Schattenparker veröffentlicht...
Wagenplätze bleiben!
Am 10. März findet vor dem Freiburger Amtsgericht der Prozess gegen ehemalige Vorstände des Fördervereins der Wagenburggruppe Schattenparker statt. Sie wurden von Freiburger Polizisten wegen angeblichem Verstoß gegen das Versammlungsgesetz angezeigt. Für eine unangemeldete Jubel-Demo im Juni 2009 sollen die "pro-forma"-Vereinsvorstände stellvertretend für die Wagenburg-Ini und andere DemonstrantInnen vor Gericht. Die individuelle Repression trifft wenige, gemeint sind wir alle! Das Bauwagensolidarische Schrauberei-Kartell ruft zu einer Kundgebung gegen die Kriminalisierung linker Freiräume auf. Beginn ist um 10 Uhr 30 am Holzmarkt in Freiburg.
Erklärungen:
Schattenparker am 15.01.2010
KTS am 25.01.2010
Schattenparker am 10.02.2010
Autonome Antifa Freiburg 20.02.2010
Kommando Rhino am 23.02.2010
Das Montagsplenum vom 08.03.2010 Solidaritätserklärung zum Aktionstag gegen die Deutsche Bahn am 11.03.2010 veröffentlicht
Communiqué vom 08.03.2010 zum einem KTS-Schlüssel in den Händen der Freiburger Polizei und den Lügen des Freiburger Staatsschutzes
Gemeinsames Communiqué von Kommando Rhino, KTS und Schattenparker zur Besetzung der Gartenstraße 19
Seit vier Tagen ist die Gartenstraße 19 im Rahmen der Freiraumkampagne "Plätze! Häuser! Alles!" besetzt. In dem seit vielen Jahren leerstehenden Haus entsteht momentan ein selbstverwalteter Info- und Umsonstladen. Weiterhin findet regelmäßig ein unkommerzielles Café statt. Wir begrüßen diesen Schritt für mehr autonome Freiräume und gegen die steigende Mieten, die Überwachung des öffentlichen Lebens und eine zunehmend repressive Linie von Stadtverwaltung und Polizei. Auch wir als Wagenburgen sowie kulturelle, soziale und autonome Zentren bzw. Kollektive sind regelmäßig Angriffen der staatlichen Autoritäten ausgesetzt.
Am Freitag, den 7. Mai um 18 Uhr findet die Platz-Rabatz-Demo-2010 für den Erhalt von Kommando Rhino statt.
Anschließend gibt es Küfa(=Küche für alle) im besetzten Haus in der Gartenstr. 19.
Die BesetzerInnen der Gartenstrasse 19 haben für die kommende Woche ein buntes Programm veröffentlicht.
Die Besetzung in der Gartenstrasse 19 dauert auch nach drei Wochen an. In Zukunft finden regelmäßig Veranstaltungen statt, z.B. täglich (außer Samstags) das Infoladen-Cafe von 11 bis 18 Uhr.
Plätze. Häuser. Alles.
Seit Donnerstag den 20.05. findet im Rahmen der Freiburger "Plätze.Häuser.Alles."-Kampagne ein Kongress mit zahlreichen Workshops, Vorträgen und Diskussionen von FreiraumaktivistInnen in der KTS statt.
Die KTS ruft zur Beteiligung an der Nachttanzdemo des Freiburger Bildungsstreiks am Freitag, dem 18. Juni, auf. Beginn ist 22 Uhr vor dem Stadttheater.
Für Solidarität und freie Bildung!
Das besetzte Autonome Zentrum in Köln soll am 29. Juni geräumt werden!
Am 30. Juni, Mittwoch, gibt es eine Solidemo in Freiburg: 18 Uhr, Treffpunkt Gartenstraße.
Ein Angriff auf die Wiersbergstraße ist ein Angriff auf uns alle!
Wie jedes Jahr schließt die KTS im Monat August ihre (Tanz)Räume, um das Gebäude wieder in Schuss zu bringen.
Das Montagsplenum findet regulär statt, auch um Absprachen zu den anstehenden Arbeiten zu ermöglichen... Bringt euch ein!
Lasst uns zusammen vom 10. bis 19. September 2010 auf dem Berliner INTERSQUAT-Festival einen selbstbestimmten Freiraum und eine Plattform für die Auseinandersetzung mit verschiedenen Vorstellungen schaffen, Begegnungen initiieren, uns vernetzen und gemeinsam Perspektiven entwickeln.
Ende September beginnt das diesjährige NoBorder-Camp in der EU-Hauptstadt Brüssel. Parallel zu den antirassistischen Aktionen wird auch der Gipfel der europäischen Wirtschafts- und FinanzministerInnen stattfinden. Zahlreiche Aktionen und Demos sind geplant... Auf nach Brüssel!
Aufrufe und Aktuelle Infos:
NoBorder Camp
Precarious United
Enjoy Brussels
IMC Bruxelles
Übersichtsartikel bei Linksunten
Special bei Indymedia Deutschland
In Freiburg sind im Rahmen der seit März 2010 laufenden Freiraumkampagne Plätze. Häuser. Alles. antikapitalistische Aktionstage geplant.
Aufruf | Programm | Infrastruktur | Flyer (PDF)
u.a:
Wohnraum-Polit-Rad-Rallye: 15.10. um 18 Uhr ab Stadttheater
Kundgebungsmarathon: 16.10. um 14 Uhr "AJZ-jetzt!" in der Adlerstraße; um 16 Uhr "Viva Wagenleben!" auf dem Rathausplatz; um 18 Uhr "Schluss mit der Repression!" vor dem Polizeirevier Nord; um 22 Uhr Konzerte: Ratcave in der KTS und Hellborn Messiah & Trancision bei den Schattenparkern.
... und vieles mehr.
Check out: Akionsbündnis Kontrollverlust | Wagenkollektiv Kommando Rhino | Leerstand Freiburg | Initiative Epsilon | Anarchistische Gruppe | Autonome Antifa | Anarchistisches Netzwerk Freiburg | SamBasta | IMC linksunten | cinerebelde | FreieBurg | Radio Dreyeckland
Die KTS unterstützt den Aufruf des Landesweiten Bildungsstreik-Bündnis zu Nachttanz-Demo gegen staatliche Repression und für freie Bildung. Die Parade beginnt am Samstag den 20. 11. um 21 Uhr am Stadttheater.