Communiqué vom 27.01.2014 zur polizeilichen Videoüberwachung der KTS Freiburg am letzten Januar-Wochenende
Im Jahr 2014 wird das Autonome Zentrum KTS – Kulturtreff in Selbstverwaltung – 20 Jahre alt! Wir wollen das Jubiläum gebührend mit euch verleben und uns in einer Kulturwoche voller Austausch, Streit und Spektakel zusammenfinden.
Letzte Woche führte Moni, unsere Freundin, Genossin, Aktivistin und noch vieles mehr, in eigener Entscheidung ihr Leben zu einem Ende.
Moni war ein untypischer, schöner, atemberaubender Mensch, der die Herzen vieler in große Freude versetzt hat.
Sie bleibt in unseren Erinnerungen vorhanden, doch nichts wird jemals wieder so sein, ohne sie.
Am 14. April wurden unsere Freund*innen der Wagengruppe "Sand im Getriebe" (SiG) von den Freiburger Bullen geräumt. Mithilfe altbekannter Abschleppunternehmen wurde eine städtische Anordnung auf Beschlagnahme der Wagen durchgesetzt. Nachdem das geduldete "Überwinterungsgelände" auf dem PH-Campus zum 31. März wie vereinbart besenrein verlassen wurde, haben die Bewohner*innen von SiG nun, nach einer zweiwöchigen Odyssee, keine Karren mehr...
Anlässlich der Jubiläums-Kulturwoche zum 20-jährigen KTS-Bestehen rufen wir für Samstag, den 7. Juni 2014, zur Jubel- oder Pöbelparade auf: Alles für die KTS – Die autonome Geburtstags–Polonaise
Am Mittwoch, den 28. Mai, findet um 18 Uhr eine Kundgebung des Bündnis gegen rassistische Zustände gegen die Berichterstattung der Badischen Zeitung statt.
Als potentielle Beiträge für einen notwendigen heißen Sommer in Freiburg wollen wir auf folgende Veranstaltungen hinweisen:
* Die Freiburger Wagentage 2014 für die Wagengruppe Sand im Getriebe und mehr alternative Wohnformen Ende des Monats, natürlich mit Spiel Spass und Spannung.
* Die Grether-Aktionswoche "Wir können auch anders!" vom 28. Juli bis zum 2. August mit zahlreichen Kunstbeiträgen, Vorträgen und Aktionen.
Unter anderem soll es Am Montag den 28. Juli ab 19 Uhr einen Stadtteil-Umzug im Grün/Sedanquartier geben. Haltet Augen und Ohren offen.
Auf der Crash-Website, in sozialen Medien und auf Plakaten ist für Freitag, den 18. Juli, der erste Tag des „Summer Tempest Festivals“ in der KTS angekündigt, der zweite Tag soll im Crash stattfinden. Wir wussten bis zum 15. Juli nichts von einem zweitägigen Festival in Kooperation mit dem Crash, nichts von Vorverkauf und 2-Tages-Tickets. Es wurden also wesentliche Eckpunkte des geplanten Events ohne Absprache mit der KTS entschieden. Aus diesem Grund wird am 18. Juli kein Konzert in der KTS Freiburg stattfinden. Neuer Veranstaltungsort ist das Artik am Siegesdenkmal.
Seit 3 Jahren kämpfen „Sand im Getriebe“ nun um einen neuen Wagenplatz. Nach einer ewig währenden Odyssee über dutzende Brachen, Parkplätze und Randstreifen dieser Stadt wurde ein Großteil der Wagen der Gruppe am 14. April 2014 beschlagnahmt. Formell droht ab dem 14.10.2014 sogar „Einziehung und Zerstörung“ der Wohnungen unserer Freund*innen. Freiburg braucht einen neuen Wagenplatz und der aggressiven Stadtverhaltung Freiburgs gehört entgegengetreten. Zeigt euch Solidarisch und macht Aktionen am 18. Oktober!