Nun ist es wieder soweit, unser jährlich stattfindendes Delicous Offbeat Vibration Festival steht wieder auf dem Plan. Es wird im Gegensatz zum letzten Jahr drei Räumlichkeiten geben. Zum Ersteren den Konzertsaal in dem Bands und auswärtige Soundsystems aufspielen werden. Die Kneipe mit heimischen Soundsystems und das Cafè mit täglichem Kino, Chill Out Bar und Mixgetränken zum Begegnen und unterhalten.
Wir legen Wert darauf das unser Festival nicht zu einem reinem KonsumFestival verkommt, deshalb wollen wir die Leute zusammenbringen und die Geschichte des Offbeats kritisch mit Euch zusammen z.B.: mit Filmen durchleuchten.
Nicht zuletzt werdet Ihr sehen, haben wir uns dieses Jahr um ein weites musikalisches Spektrum vom Ska, Reggae, Dancehall, bis hin zu Dub in Phusion bemüht, Euch vorstellen zu können. Das Ganze natürlich, um dem weiten Feld des Offbeats Gehör zu verschaffen. Wir freuen uns daher, Euch unser diesjähriges Programm präsentieren zu können.
Freitag 17.6.05
18 Uhr Kino for free(dom): „Rebel Music The Bob Marley Story“- Es ist ein Film der kritisch das Leben des Künstlers, der Band und vor allem seine Ansichten durchleuchtet. Ton: Omu Dauer: 125min
22 Uhr Konzert & DJing:
Babayaga, eine lustige Tanzcombo aus Jena. Da werden Eure T-Shirts wie nach einem ausgedehntem Bad im Opfinger See aussehen. Ihr Stil kann mit Ska,Reggae, Funk, Rock beschrieben werden.
www.babayagaband.de
Ganjaman & Thai Stylee, Ganjaman kommt mit Rootsreggae vom Feinsten. Seine Ehrlichkeit,Wahrheit und Religösität spiegelt sich in seinen Texten wieder. Er bringt noch einen Kollegen mit, der auch kein unbeschriebenes Blatt der Reggaeszene ist. Thai Stylee der erste deutsprachige Artist der auf das Sunsplash nach Jamaika gebucht wurde. Ich denke das spricht für sich.
www.mkzwo.de
Blue Blunt Soundsystem, dieses Soundsystem aus Eisenach/Erfurt hat uns schon einmal im Januar dieses Jahres mit ihrer Musik, die mit ihren Dubplates die von Rootsreggae bis zum Dancehall reichen beglückt. Sie werden den Rest des Abends im Konzertraum für Furore sorgen.
www.blueblunt.de
Esperanza-Soundsystem, das sind wir, die Organisatoren des Festivals. Wir grooven mit Euch in der Kneipe bis zum Sonnenaufgang. Unser Repertoire erstreckt sich von Dub, Reggae,Ska,Dancehall,Wedding bis hin zu Klezmer.
Unterstützt werden wir von Martin Menü welcher sich in Sachen Funk und Soul sehr gut auskennt. Phils Bruderherz ist auch mit von der Partie und lässt Reggaeherzen höher schlagen.
Samstag 18.6.05
Ab 15 Uhr Flohmarkt: Frisch geduscht und vor Kraft sprotzend erwarten wir Euch vollbeladen bei unserem Flohmarkt ab 15 Uhr vor der KTS, für den der zuerst da ist. Es gibt keine Standgebühren und Plätze, solange welche da sind (außer auf der Wendeplatte). Bei Regen fällt er leider aus.
19 Uhr Kino for free(dom): “Sudio One Story” The Original- Sir Coxsone Dodd erzählt die Geschicht eines der bekanntesten Musikstudios Jamaikas, in denen Ska und Reggae Stars wie The Skatalites, King Stitt, Alton Ellis, Jackie Mittoo, Bob Marley & The Wailers ihre ersten Schritte gemacht haben. Untertitel in Englisch-135min
20 Uhr Volxküche: Günstige Preise & leckerste Speisen um sich für den Rest des Abends zu stärken.
22 Uhr Konzert & DJing:
Ratatouille, eine große Combo, bei der jeder so richtig in Tanzstimmung gerät, denn mit ihren 4 Bläsern und einer groovenden Rhythmusgruppe heizt die junge Band, die seit zwei Jahren die Bühnen im Rurpott beben lässt, mit ihrem Ska, Latin Swing, Reggae, Patchanka, Hip Hop Stil den Konzertsaal mächtig auf.
www.ratatouille-banda.com
Radical Dub Kollektiv, ein besonderes Highlight des Festivals sind die Musiker dieser Gruppe. Aus Zagreb(Kroatien) extra angereist, kommen sie mit einem schrillen live DubReggae Sound. Mit Samplern, einem Saxophon, Gitarre und einer Rhythmusgruppe zeigen sie was die Elektronik hergibt. Gleich zwei Toningenieure die in der Band spielen, lassen nur Gutes vermuten.
www.radikaldubkolektiv.net
Green Lounge Soundsystem, das Soundsystem aus Leipzig hat sich bestehend aus vier Leuten dem Dub in Phusion gewidmet. Sie werden dabei auf den Dub in allen seinen Formen eingehen. Das heisst also Dub in Kombination mit Breakbeats, Elektro, Ambient, Garage, House, Jungle, Chill Out. Wie man sieht und hören wird ist für musikalische Vielfalt gesorgt.
ReggaeDoctor & Easy T Jam (Esperanza Soundsystem) in der Kneipe wird Euch heute eine schöne RootsReggae Stimmung von den beiden Selectors beschehrt. Einige Ausschweifer in Richtung 60’s Ska und 70’s Dub werden den Rahmen in der Kneipe in eine bunte Offbeat-Mischung und natürlich die Bass Boxen zum Vibrieren bringen.
Viel Spaß wünscht Euch das Esperanza Soundsystem auf dem Festival und wer Lust hat am Sonntag d. 19.6.05 beim Aufräumen in der KTS zu helfen ist herzlich ab 14 Uhr eingeladen.