Irie Revoltés (Reggae, Ragga, Ska aus Heidelberg)
Esperanza Soundsystem (Reggae, Ska, Balkan aus Freiburg)
Irie (jamaikanisch: glücklich/fröhlich) Révoltés (französisch: Aufsässige) hat sich als Ziel gesetzt, die Menschen durch positive Energie zu verändern/beeinflussen. Mit den kritischen Texten sollen Missstände dieser und anderer Gesellschaft(en) erkannt und thematisiert werden. Die Musik gilt also als Sprachrohr, um die Menschen zum Nachdenken zu bringen und wachzurütteln. Es soll jedoch nicht nur beim GEGEN bleiben, deshalb ist uns das IRIE - das positive - in der Band sehr wichtig und wir versuchen, Alternativen zum bestehenden System aufzuzeigen — kreativ entgegen zu wirken.
Mit einer rotz-frechen Mischung aus Reggae, Ska, Ragga und Hip Hop belebt Irie Revoltés nicht nur den Geist der Revolte, der für einen selbstverwalteten Wagenplatz so bitter nötig scheint, sondern auch das fetzige-tanz und Live vergnügen de la Raggamuffin. Mit ihrem langersehnten neuen Album „Voyage“ zeigt die 10 köpfige Combo mal wieder mit wie viel Pfeffer sie französische Texte auf eigenen Riddims zum Ausdruck bringen können.
Wer sie nicht kennt, der sich verbrennt, der der verpennt, schnell schnell noch rennt, all die andren so ob so, die komm’n ja ehe sowieso...