Freiburg, den 20.2. 04
P r e s s e M i t t e i l u n g

Im Sinne der Vernunft: die KTS-Ini muss bleiben! Die Linke Liste/Friedensliste unterstützt den Vorstoß der KTS-Ini für sachliche Gespräche über die angefallenen Probleme und für eine konstruktive Lösung, die einen Verbleib der KTS-Ini in der Basler Straße 103 ermöglichen soll.

Als positiven und konstruktiven Vorstoß wertet die Linke Liste/Friedensliste den Offenen Brief der KTS-Ini an die Verwaltungsspitze der Stadt Freiburg und an RepräsentantInnen der Bahn AG. Die KTS-Ini setzt sich dabei sachlich mit den gegen sie erhobenen Vorwürfen auseinander und versucht konstruktive Lösungsvorschläge zu unterbreiten. "Die Linke Liste/Friedensliste hält den Standort an der Basler Straße 103 nach wie vor für die vernünftigste, billigste und "am besten nachbarschaftsverträgliche" Variante", so Mariageorgia Bootz, Geschäftsführerin der Linken Liste/Friedensliste. Jeder andere Standort, selbst wenn es möglich sei, einen geeigneten zu finden, habe gegenüber einer einvernehmlichen Lösung an der Basler Straße 103, erhebliche Nachteile. Die Linke Liste/Friedensliste fordert alle Beteiligten auf, nicht auf eigenen Positionen zu beharren, sondern im Interesse Aller aufeinander zu zugehen und konstruktiv an einer vernünftigen Lösung zu arbeiten. Dafür sieht die Liste in den von der KTS-Ini dargelegten Vorschlägen zu gemeinsamen Gesprächen und bezüglich baulicher und organisatorischer Maßnahmen einen ersten konstruktiven Schritt. "Die KTS-Ini mit ihrer Arbeit im politischen Bereich, und mit ihrem kulturellen Angebot, mit ihrer Vielfalt an nicht-kommerziellen Veranstaltungen, besonders für Jugendliche mit nicht so prall gefülltem Geldbeutel, ist aus der politischen und kulturellen Landschaft Freiburgs nicht mehr wegzudenken", so Andrea Forsthuber.

Die Linke Liste/Friedensliste betont, dass es nicht primär darum gehen könne, kurzfristig Ausweich-Veranstaltungsorte für Konzerte der KTS-Ini zu suchen, sondern Lösungen zu finden, die eine dauerhafte Weiterarbeit der KTS-Ini in bisherigem Umfang und Art ermögliche.

Freiburg braucht die KTS-Ini! Kein Tag ohne KTS! Vorfahrt für Vernunft!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Andrea Forsthuber, Mariageorgia Bootz und Hendrijk Guzzoni